Basiskonzept - Steuerung & Regelung
von Studierenden für Studierende
Charakterisierung
Lebewesen halten bestimmte Zustände durch Regulation aufrecht und reagieren auf innere und äußere Veränderungen. In unserer Umwelt laufen zu jedem Zeitpunkt Prozesse ab, die von unterschiedlichen Faktoren gesteuert und reguliert werden. Diese Regelvorgänge laufen auf unterschiedlichen Ebenen ab.
Das Basiskonzept kann z.B. gut an folgenden Inhalten aufgezeigt werden:
- Genetische Prozesse: Modell der Genregulation nach Jacob und Monod (Substratinduktion, Endproduktrepression)
- Hormonelle Prozesse: Regulation des Blutzuckerspiegels, Sexualhormone, Signalübertragung
- Populationsbezogene Prozesse: Räuber-Beute-Beziehungen, sowie Konkurrenz um Nahrungsangebote und andere Ressourcen
- Thermoregulation: Konstanthaltung der Körpertemperatur
- Regulation des Stoffwechsels: Bei verstärktem Energiebedarf werden katabole Prozesse in Gang gesetzt, wohingegen in Ruhe der Anabolismus überwiegt.
Aufgabenbeispiele und Materialien
- Freiwillige Lernstandserhebung in Natur und Technik (LerNT) des ISB: Sammlung der Kompetenz- und Basiskonzeptorientierten Lernstanderhebungen der Jahre 2005/2006 - heute
- Niedersächsischer Bildungsserver (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung): Allgemeine Informationen zum Basiskonzept und Zusammentragung ausgewählter Materialien für den Sekundarbereich I Gymnasium und den Sekundarbereich II
- Sendung "Flugpioniere" von Planet Schule: Basiskonzeptorientierte Filmsequenzen zum Thema Fliegen für den Unterricht